«

»

Evakuierungseinsatz

[152]  Evakuierungseinsatz
25.12.2016

 

Am 25.12.2016 fand die bisher größte Evakuierungsaktion der Bundesrepublik Deutschland in Augsburg statt.
Aufgrund einer 1,8t schweren Fliegerbombe musste fast die gesamte Augsburger Innenstadt evakuiert werden.

Es waren über 4000 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW und sonstigen Hilfsorganisationen im Einsatz.

 

Auch die FF Stadtbergen stellte mehrere Einsatzkräfte verteilt auf 3 Fahrzeugen zur Verfügung. Jedes Fahrzeug hatte eine verschiedene Aufgaben.

Ab morgens um 06:00 Uhr waren 6 Freiwillige mit dem Versorgungs-LKW (55/1) unterwegs.
Diese versorgten alle Einsatzkräfte der Feuerwehren und zum Teil auch von Polizei und Rettungsdienst mit Getränken und mehreren Tausend belegten Semmeln zur Stärkung.

Der Einsatzleitwagen der FF Stadtbergen (12/1) war ebenfalls ab ca. 06:30 im Einsatz. Dieser war mit 2 Kameraden ganztags am Stützpunkt “Hofrat-Röhrer-Straße” stationiert.

Weitere Helfer beteiligten sich an der direkten Evakuierung selbst. Hierfür nutzten sie das Stadtberger KleinAlarmFahrzeug (65/1).

 

Weitere Kräfte:

Zusätzlich zu Berufsfeuerwehr Augsburg, den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Augsburg und den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Augsburg waren etliche Freiwillige Feuerwehren aus einigen Nachbarlandkreisen vor Ort, mehrere Werkfeuerwehren und ein Großaufgebot der Kreisbrandinspektion.

Außerdem einige Hundertschaften und Einsatzkommandos der Polizei.

Zudem hunderte Fahrzeuge des Rettungsdienstes.
Angefangen von der Wasserwacht Stadtbergen, über Bergwacht und die Rettungswachen von Augsburg Stadt und Land waren viele hunderte weitere Rettungskräfte des roten Kreuzes, der Johanniter, MKT, ACO, DLRG, Malteser, MHW und viele (nicht aufzählbare weitere) im Einsatz.
Diese kamen zum Teil extra aus Nürnberg angereist, um zu helfen.

 

Wir möchten uns bei alle Kameraden und eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Danke auch an die Sprengmeister die einen sehr guten Job gemacht haben.

#augsevak

Einsatzbild

Im Einsatz: ELW (12/1), KlaF (65/1), LKW (55/1)
Weitere: Polizei, Rettungsdienst, BF Augsburg, THW

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.feuerwehr-stadtbergen.de/?p=3490