Verein

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Stadtbergen e.V. dient der Unterstützung der kommunalen Einrichtung Feuerwehr Stadtbergen. Die Mitgliedschaft im Verein ist unabhängig vom aktiven Mitwirken in der Freiwilligen Feuerwehr, jedoch nicht umgekehrt. Das bedeutet dass jeder Feuerwehrmann automatisch auch Mitglied im Verein der Feuerwehr ist. Der Feuerwehrverein finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Von diesen Geldern werden Anschaffungen im Sinne der Kameradschaft, aber auch Zuschüsse zu Fahrzeug-, Gebäude- und Geräteanschaffungen gegeben.
Unterstützen Sie unseren Verein, und damit die Arbeit der gesamten Feuerwehr Stadtbergen für Ihre eigene Sicherheit!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

Partnerfeuerwehren

Ursprung einer Freundschaft

Die mittlerweile knapp 50 Jahre währende Verbundenheit zu unseren Partnerfeuerwehren Eltville am Rhein und Eutin entstand eigentlich unvermutet.
Die Feuerwehr Eltville am Rhein feierte im Jahr 1972 ihr 100-jähriges Bestehen, zu diesem Anlass lud sie per Zufallsprinzip Wehren aus ganz Deutschland zu ihrem Jubiläum ein.
Die FFW Stadtbergen nahm diese Einladung natürlich an und auf dem Fest wurde nicht nur die Freundschaft zur gastgebenden Feuerwehr geschlossen, auch mit den Kameraden aus Eutin (Schleswig-Holstein) verstand man sich hervorragend.

Ein Bund fürs Leben wird geschlossen

Kurze Zeit später stand das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr Eutin an. Die Freude über die Einladung war groß und als der Zug mit den Stadtberger Feuerwehrleuten im Eutiner Bahnhof ankam, klang aus sämtlichen Lautsprechern der bayerische Defiliermarsch. Im Jahre 1982 wurde die Zusammengehörigkeit der drei Feuerwehren mit einem Abzeichen besiegelt.

Generationenübergreifende Kameradschaft

Bis heute besteht eine Verbundenheit, die durch gegenseitige offizielle oder private Besuche gefestigt wird.
Die Jugendfeuerwehren treffen sich in Zeltlagern und selbst in Jahren ohne runde Geburtstage (Feuerwehrfeste im der jeweiligen Stadt) treffen sich die Feuerwehren zu Kameradschaftstreffen zur Pflege der Freundschaft.

Dem Zufall verdanken wir die Freundschaft zu unseren Partnerfeuerwehren Eltville und Eutin, aber aus voller Überzeugung wird sie aufrechterhalten.