Die Jugendfeuerwehr

Du möchtest in deiner Freizeit etwas hilfreiches und abwechslungsreiches tun, hast Lust auf Spaß, Spannung und Action und bist zwischen 12 und 17 Jahren alt?

Dann ist die Jugendfeuerwehr genau das richtige für dich.

Bei unseren Übungen machen wir dich mit allen unseren Gerätschaften vertraut indem wir dir den richtigen Umgang zeigen und du natürlich auch selber damit hantieren darfst. Beim Thema Brandbekämpfung üben wir beispielsweise den Aufbau einer Wasserentnahmestelle, lernen den Umgang mit dem Strahlrohr oder wie der richtige Löschaufbau aussieht. Wenn es um die technische Hilfeleistung geht, schauen wir z.B. den richtigen Umgang mit tragbaren Leitern oder den Unterbau eines Autos nach einem Unfall an.

Dabei darf der Spaß natürlich nicht fehlen ;)

Teamgeist födern

Um den Teamgeist und den Zusammenhalt zu fördern, unternehmen wir gemeinsam Ausflüge, fahren ein Wochenende weg oder machen eine 24h-Übung. Bei der Übung verbringen wir, wie eine Berufsfeuerwehr, 24 Stunden in unserem Gerätehaus und fahren zu verschiedenen simulierten „Einsätzen“.

Auch samstags ist es in der Feuerwehr selten ruhig. Ab 13 Uhr gibt es meistens etwas zu tun.  Sollte dies nicht der Fall sein, sitzen wir in unserem Jugendraum und spielen dort gemeinsam.

In der Jugend wirst DU Teamgeist und Zusammenhalt erleben und selbst Teil dieser Kameradschaft werden.

Wir freuen uns DICH in unseren Reihen willkommen zu heißen!

Du hast noch Fragen oder möchtest mit uns in Kontakt treten?

Dann komm entweder mittwochs um 19 Uhr oder samstags um 13 Uhr zu uns in Gerätehaus, sprich uns einfach an,  schreib uns eine Email an jugend@feuerwehr-stadtberen.de oder über Instagram an jugendfeuerwehr_stadtbergen ;)