Chronik

Seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbergen im September 1871 hat sich vieles in unserer Gesellschaft verändert.

War es einst das Feuer und damit die Brandbekämpfung, welche die Feuerwehren beschäftigten, so weitete sich das Tätigkeitsfeld mehr und mehr auf andere Bereiche wie z.B. die technische Hilfeleistung aus. Um mit den Anforderungen Schritt zu halten, muss nicht nur die Ausbildung der Mannschaft, sondern auch die Ausrüstung der Feuerwehr ständig verbessert und erweitert werden.

Als erstes Gerät wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Augsburg eine vermutlich gebrauchte Handdruckspritze erworben. Diese Spritze und ein vom ortsansässigen Schmiedemeister gefertigter Requisitenwagen für die Schläuche, Handleitern und Feuerhaken waren über Jahre hinweg die Ausrüstung der Wehr, die ihr erstes Feuerwehrhaus gegenüber dem alten Schulhaus bezog.

Zum 25-jährigen Gründungsfest wurde die alte Handdruckspritze durch eine größere ersetzt. Ferner verfügte die Wehr über zwei Schlauchwägen und eine Steigleiter.

Insbesondere während der beiden Weltkriege musste die personell stark geschwächte Wehr zahlreiche Einsätze leisten. Dies war nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung der Jugendfeuerwehr möglich. So konnte trotz der Fliegerangriffe gegen Ende des zweiten Weltkrieges ein größerer Schaden von der Gemeinde Stadtbergen abgewendet werden. Eine Bewährungsprobe für die Freiwillige Feuerwehr Stadtbergen war die Hochwasserkatastrophe im Mai 1964. Nach starken Regenfällen wurde die Gemeinde regelrecht überflutet. Hierzu schrieb die Augsburger Allgemeine: “Stadtbergen wie von einer Sturmflut überrascht – Umfangreicher als ursprünglich angenommen ist das Ausmaß der Schäden in Stadtbergen.“ über 15 Feuerwehren aus dem Landkreis Augsburg waren zur Unterstützung der Stadtberger Wehr hinzugezogen worden.
Seit 1982 steht der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbergen ein modernes Gerätehaus zur Verfügung, das im Jahre 2000 um eine zusätzliche Garage erweitert wurde.

Weitere Umbaumaßnahmen sind in Planung und werden in den nächsten Jahren vorgestellt und umgesetzt.