Anspruchsvolle Übung erfolgreich gemeistert
Veröffentlicht von FF Stadtbergen (Kommentare: 0)
Einsatzübung mit Menschenrettung
Am Abend des 30.04. wurden die Einsatzkräfte auf eine örtliche Baustelle alarmiert. Am dortigen Anwesen eingetroffen konnte nach Erkundung festgestellt werden, dass eine Person unter einer Scherenbühne auf abschüssigem Gelände eingeklemmt war, während eine weitere Person reanimationspflichtig auf dem Baugerüst im 2. Obergeschoss lag.
Durch das ersteintreffende HLF wurde die Bühne gegen weiteres Abrutschen mittels Greifzug gesichert und unterbaut, bevor mit der Personenrettung begonnen wurde. Hier kamen Hebekissen zum Einsatz und nach wenigen Minuten war die verletzte Person befreit und konnte durch die Einsatzkräfte versorgt werden.
Nahezu zeitgleich übernahm die Besatzung des KlAFs die Reanimation auf dem Baugerüst mithilfe des AED und Notfallrucksacks.
Zur schonenden Rettung wurde die Schleifkorbtrage mittels RollGliss unter dem Korb der Drehleiter fixiert und somit passgenau von oben neben dem Patienten abgelegt. Nach der Rettung des Patienten mittels Drehleiter konnte auch dieser zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden.
Im Rahmen der Maßnahmen verletzte sich eine Einsatzkraft und zog sich eine Durchspießung des Oberschenkels zu, weshalb eine weitere technische Rettung erforderlich wurde.
Zunächst wurde der Fremdkörper fixiert und gegen weitere Bewegung gesichert, bevor es an die Befreiung des Kameraden ging. Diese erfolgte letztlich durch zwei Schnitte mit dem hydraulisch betriebenem "Pedalschneider".
Nach Abschluss aller Maßnahmen zeigte sich die Übungsleitung sehr zufrieden über den Verlauf und den erfolgreichen Abschluss der Übung