Willkommen bei Ihrer Freiwilligen Feuerwehr

An die Feuerwehr denkt man meistens nur wenn man von der Sirene mitten in der Nacht gestört wird . 5 - 10 Minuten später rauschen dann auch noch die Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen. Meist sind diese Gedanken dann nicht sehr freundlich gesinnt. Aus diesem Grund wollen wir Ihnen hier Ihre Freiwillige Feuerwehr Stadtbergen näher bringen. Denn wir sind für Sie da wenn SIE uns brauchen und das 24 Stunden - 365 Tage seit über 140 Jahren!

// Veröffentlicht von FF Deuringen // 0

Die diesjährige Einsatzübung im Rahmen der Brandschutzwoche fand am 28. September in Deuringen statt.

// Veröffentlicht von FF Deuringen // 0

Die Vorbereitungen und Planungen zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Deuringen laufen bereits auf Hochtouren. Am Samstag, den 17. Juni 2023 laden wir von 14 bis 22 Uhr bei jedem Wetter in und vor das Gerätehaus ein.

// Veröffentlicht von FF Deuringen // 0

Im Rahmen einer groß angelegten und detailliert geplanten 24-Stunden-Übung hatten  erstmals Jugendliche aller drei Ortsteil-Feuerwehren am 24. September die Gelegenheit, gemeinsam ihre Einsatzpraxis auszubauen.

Brand: Dachstuhlbrand

Erneut wurden die Floriansjünger zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr ins Stadtgebiet Augsburg gerufen. Ein gemeldeter Dachstuhlbrand stellte sich lediglich als Rauchentwicklung in einer PV-Anlage heraus, weshalb die Stadtberger Kräfte ihre Anfahrt abbrechen konnten.

17Mannschaftsstärke
BF Augsburg Wache 1//
BF Augsburg Wache 2//
FF Göggingen//
ELW

THL: Eilige Wohnungsöffnung

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle öffnete die Person die Wohnungstüre selbstständig weshalb kein weiteres Eingreifen erforderlich war.

16Mannschaftsstärke
DLK 23-12
KlAF

THL: Eilige Wohnungsöffnung

Eine vermeintlich hilflose Person rief die Feuerwehr auf den Plan. Vor Ort konnte die Tür mithilfe eines Schlüssels der Nachbarn geöffnet und die Person wohlauf angetroffen werden.

15Mannschaftsstärke
DLK 23-12
KlAF

ABC: Auslaufende Betriebsstoffe

Auf Anforderung der Polizei wurde die Feuerwehr zum Abbinden auslaufender Betriebsstoffe unter einem PKW im Ortsgebiet gerufen.

19Mannschaftsstärke
LKW

Brand: Ausgelöste Brandmeldeanlage

Bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Kriegshaber wurden die Stadtberger Einsatzkräfte zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Augsburg alarmiert. Vor Ort stellten sich angebrannte Speisen als Grund der Auslösung dar und es war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

8Mannschaftsstärke
BF Augsburg Wache 1//