«

»

Jugendtag zur Mitgliederwerbung

Die Feuerwehr richtete am Samstag, den 15. Juni 2013 einen Jugendtag aus, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Im Vorfeld wurden sämtliche Jugendliche im Umkreis per Post benachrichtigt und auch im Stadtberger Boten stand ein Artikel bezüglich des Events. Gegen Mittag versammelten sich die freiwilligen Helfer am Feuerwehrhaus und bereiteten alles vor. Zur Versorgung der Interessenten wurden Getränke, Kaffee sowie ein großes Kuchenbuffet angeboten. Um 14 Uhr war offizieller Start der Veranstaltung und kurze Zeit später kamen bereits die ersten Jugendlichen, einige in Gruppen, allein oder in Begleitung ihrer Eltern. Als erstes wurden sie durchs Feuerwehrhaus und die Fahrzeughalle geführt, um einen ersten Eindruck zu bekommen, anschließend wurden die Fahrzeuge erklärt und es konnte auch selbst Hand angelegt werden, z.B. bei Rettungsschere und –spreizer. Ebenfalls konnte man im Korb der Drehleiter nach oben fahren und hatte so in bis zu 30m Höhe einen tollen Blick über die Landschaft. Zum Schluss gab es im Lehrsaal einen eigens von den Feuerwehrleuten zusammengestellten Film über eine 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr. Mitglieder und Jugendwarte standen stundenlang für Fragen bereit und die Aktion zeigte Erfolg, es konnten bereits Neuzugänge verbucht werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.feuerwehr-stadtbergen.de/?p=1901