«

»

Mitmach-Parcours auf dem Stadtberger Stadtfest

Um neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen, baute die Freiwillige Feuerwehr Stadtbergen am Samstag, den 11.05.13 einen Mitmach-Parcours auf dem alljährlichen Stadtfest auf.

Unter dem Motto „Feuerwehr erleben“ konnten sich sowohl Jugendliche als auch Erwachsene an verschiedenen Stationen ein Bild von unterschiedlichen Feuerwehrtätigkeiten machen. Beispielsweise sollten Tennisbälle mithilfe einer Kübelspritze von Pilonen gespritzt werden, an einem anderen Stand musste man mit der Rettungsschere ein Stück Rohr durchschneiden, sowie mit der –schere und viel Feingefühl Wasserbomben von A nach B befördern. Auch war ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, an dem man in Einsatzkleidung diverse Hindernisse überwinden musste. Die zahlreichen freiwilligen Helfer betreuten die Stationen, erklärten die Fahrzeuge und gaben bereitwillig Auskunft zu Aktionen der Feuerwehr und über ihre Tätigkeiten allgemein. Auch wurden Flyer verteilt um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen und größeres Publikum anzusprechen. Zum Abschluss konnten die Interessenten einen eigens für dieses Event angefertigten Fragebogen ausfüllen und mit Glück einen Getränkegutschein für den Löschzwergstand gewinnen. Alles in allem hatten Teilnehmer und Feuerwehrleute eine Menge Spaß und hoffentlich sieht man in nächster Zeit das ein oder andere neue Gesicht bei der Feuerwehr!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.feuerwehr-stadtbergen.de/?p=1863